Schulzentrum Mitte

Im Rahmen den Zukunftskonferenz II im Jahre 2012 wurde der Status der Schulradwege dokumentiert. Dieser Post beleuchtet die Situation im näheren Umfeld des Schulzentrum Mitte.

Der Straßenname Hindenburgstraße bezeichnet sowohl den Abschnitt zwischen Linden- und Schillerstraße als auch den Ast zwischen Schillerstraße und Rittersbacher-Straße. Im folgenden wird zur Vereinfachung der südliche Ast in Richtung Lindenstraße als Lindenstraße bezeichnet.

Ausgangssituation

  • Fußläufige Anbindung durch Zebrastreifen und Lotsen gesichert.
  • Radschutzstreifen an der Hindenburgstraße in Planung
  • Teils bidirektionale Radwege an Schiller- und Hindenburgstraße ohne Anbindung
  • Sehr schmaler Fußweg zwischen Hindenburg- und Austraße
  • Radschutzstreifen an der Ringstraße zu schmal.
  • Abbiegen von Lindenstraße in Hindenburgstraße schwierig, da schräge Kreuzung mit sehr großer Verkehrsfläche.
  • Anbindung von Westen führt über schwierige Kreuzung Siechweiher / Wittelsbacher-Strasße mit viel zu schmalen Radstreifen auf der Wittelsbacher Straße.
Abb 1: Engstelle südlich der Querungshilfe Hindenburgstraße.

Verbesserungsvorschläge

Anbindung Nord

Schüler aus den nördlichen Stadtteilen kommen meist über die Nürnberger-Straße während solche aus Nordost über die Limbacher-Straße bzw. Unterführung Landsknechtbrücke durch die Altstadt fahren. Alle müssen an der Kreuzung Rathausgasse/Schillerstraße die Ringstraße queren. Hier wird vorgeschlagen, den freien Rechtsabbieger auf der südwestlichen Seite der Kreuzung zurückzubauen.

  • Ein Radstreifen Stadtauswärts führt SchülerInnen sicher zur Schulhofeinfahrt
  • Fußgänger können die Ringstraße in einem Zug queren

Anbindung Südost

Stadtauswärts wird der Parkstreifen durch einen Radweg ersetzt (siehe Abb 2). Stadteinwärts bleibt dieser bestehen und der zu schmale Radschutzstreifen wird demarkiert. Die Geschwindkeit wird auf 30 km/h reduziert. Die Straßenbreite wird von bis zu 10m auf ca. 6,30m reduziert und die Querungshilfe durch einen Zebrastreifen ersetzt.

  • SchülerInnen können stadtauswärts sicher die Steigung bewältigen.
  • Stadteinwärts können sichere Radfahrer mit den Kfz fahren während jüngere SchülerInnen den Gehweg benutzen können.
Abb 2: Einseitiger Radweg bergauf in Höhe Hindenburgstr. Nr 34.

Anbindung Süd

Aufbauend auf die von der Verwaltung betriebene Öffnung der Richard-Bergner-Straße wird diese in eine durchgehenden Fahrradstraße umgewandelt. Eine Querungshilfe an der Friedrich-Ebert-Straße erlaubt die sichere Querung in Richtung Forsthof.

  • Sichere Route weitgehend abseits des Kfz-Verkehrs

Anbindung West

Der Siechweiher wird zu einer durchgehenden Fahrradstraße ausgebaut inklusive kurzem bidirektionalem Schulradweg an Wittelbacher- und Bismarckstraße. Die Fußgängerampeln an Gutenbergstraße und Wittelsbacher-Straße werden verlegt und zu Fuß- und Radwegampeln umgebaut.

  • Sichere Route getrennt vom Kfz-Verkehrs
  • Klare Querung der Wittelsbacher-Straße

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