Wie ist es um die Wege zum Industriegebiet mit vielen Arbeitsplätzen und großem Einkaufszentrum bestellt?
Heute dominiert der motorisierte Verkehr das Gebiet zwischen Autobahn, Rother-, Penzendorfer- und Berliner-Straße. Bei der Anlage wurden zwei historische Wege als Fuß- und Radwege erhalten die fast in Vergessenheit geraten sind.
Pulverhausweg
Dieser historische Weg ist wohl Schwabachs bester Radweg.
Bis Mitte des 20. Jahrhunderts befanden sich auf dem Gebiet Wälder und Wiesen die in Nord-Süd-Richtung vom Pulverhausweg durchkreuzt wurden.
Beim Autobahn-Bau in den 1930er Jahren wurde ein Tunnel errichtet, der beim sechsspurigen Ausbau im letzten Jahrzehnt durch ein Brückenbauwerk(1) ersetzt wurde.
Der unmittelbare Bereich um die Kreuzung der Rother-Straße gehört zu Rednitzhembach. Die Kommune hatte das kleine verbliebene Waldstück mit Weg um 2015 zur Bebauung freigegeben und den Weg gekappt. Nur nach heftigen Bürgerprotesten wurde eine notdürftige Umgehung(2) des Lidl-Einkaufsmarkt errichtet.
Bild 2 zeigt wie gut die alte Trasse im Bereich der Stadt Schwabach erhalten ist. Der Weg ist komplett autofrei. Die Querung an der Penzendorfer Hauptstraße ist etwas problematisch. Am Falbenholzweg steht eine Querungshilfe zur Verfügung. Der Kiefernschlag ist zwar wenig befahren, aber die Begrünung der Straßenränder im Wechsel mit parkenden LKW erfordert ein vorsichtiges Queren. Die Rother-Straße kann an der Ampelanlage sicher überquert werden. Allerdings erfordern gleich zwei Bettelampeln viel Geduld.
Der weitere Weg in Rednitzembach ist als Fuß- und Radweg ausgebaut. Die Bilder unten zeigen die Qualität des Weges zwischen Penzendorfer-Straße und Stadtgrenze. Auf der anderen Seite der Rother-Straße geht es dann wieder gut ausgebaut nach Rednitzhembach.
- Weitgehend sehr breiter Fuß- und Radweg
- Durchweg begrünt
- Wenige Straßenquerungen
- Umfahrung von Lidl kurvig und zu schmal zum Überholen von Fußgängern oder Begegnen von Radfahrer.
X-Weg
Auch diese Verbindung basiert auf einem alten Weg, der beim Autobahnbau in den 1930er Jahren mit einem Tunnel erhalten blieb, der so eng war, dass die Unterführung Fuchsloch genannt wurde. Beim Autobahnausbau wich der enge alte Tunnel einer weiten Unterführung. Der Weg wartet noch auf einen Namen.
Die Strecke ist durchgehend asphaltiert bzw. gepflastert. Der südliche Ast(1) ist als Anlieferung für den Baumarkt breit ausgebaut, aber fast ohne Verkehr. Danach folgt ein Fuß- und Radweg zur Autobahn. Die Unterführung(2) selbst ist sehr breit. Der weitere Weg bis zur Königsbergstraße ist dann relativ schmal(3).
- Sicherer Weg für Alt und Jung, da weitgehend autofrei
- Scharfkantige Sperren und Schilder direkt am Weg
Der Weg wird sowohl von Fußgängern als auch Radfahrern gut frequentiert. Insbesondere im sehr breiten Tunnel wäre eine Trennung des Verkehrs hilfreich.
Berliner-Straße
Die Berliner-Straße bildet den direkten Weg für die Bewohner von Penzendorf zum Einkauf bei Lidl, Aldi und auch Oro. Diese Straße ist derzeit mit Radschutzstreifen versehen, was bei der Verkehrsbelastung und dazu noch außerorts grenzwertig ist. Hier wünscht man sich eher einen durchgehenden bidirektionalen Radweg.
An nördlichen Ende gibt es schon einen Fußweg der auch zum radeln freigegeben ist. Diese schöne baumbestandene Allee endet leider bereits nach 100m an der Hamburger-Straße.
Das queren der Penzendorfer-Hauptstraße ist insbesondere in nördlicher Richtung problematisch, da der Fußgängerüberweg der Ampelanlage an einem schmalen Gehsteig endet.
Am Falbenholzweg
Die Straße verläuft entlang der alten Trasse von Uigenau nach Penzendorf und ist mittlerweile eine vielbefahrene Hauptstraße. Die Rad-Infrastruktur mit Radschutzstreifen und einer fragwürdigen Kreuzung der Rother-Straße ist eher bescheiden.
Hier kann nur das Ausweichen empfohlen werden, wobei es für Bewohner des Vogelherds keine wirkliche Alternative gibt.
Kreuzungen
Rother-Straße / Am Falbenholzweg
Entlang der Rother-Straße verläuft ein Radweg. In Richtung Innenstadt handelt es sich um die alte Rother Straße(1) während stadtauswärts in den 70er Jahren ein Fuß- und Radweg(7) zwischen alter und neuer Rother-Straße gebaut wurde. Der Übergang an der Kreuzung von der fünf Meter breiten alten Straße auf den zwei Meter schmalen Radweg verläuft im Zickzack über zwei Ampeln. Die Querung des Rechtsabbiegers scheint von Westen kommend als Bettelampel ausgeführt, während sie von Osten kommend antizyklisch geschaltet zu sein scheint. Fußgänger und Radfahrer haben so ihre Zwangspause, in der sie verzweifelt nach einem Druckknopf suchen.
Vom Vogelherd führt ein Radschutzstreifen mit dem Autoverkehr zum Falbenholzweg(4). Die Gegenrichtung gleicht eher einem Spießrutenlauf(9). Radfahrer werden kurz vor der Kreuzung zu einer Serie von vier Ampeln geleitet. Die erste Bettelampel ist so ungünstig zum Rest geschaltet, dass zweimal fast eine Minute Wartezeit fällig sind, bevor es in südlicher Richtung zügig weiter geht. Hier kann nur der direkte Weg auf der Straße empfohlen werden(8).
Wer aus Richtung Vogelherd nach Schwabach möchte(3), braucht Mut um den Radweg über zwei Gegenfahrbahnen zu erreichen.
Noch prekärer ist die Verbindung von Schwabach in die Straße Am-Falbenholzweg (jeweils rosa eingefärbt). Variante (6) führt über zwei antizyklisch geschaltete Ampeln zu einem Zwischenstopp vor der Haltelinie. Wesentlich schneller aber auch nicht ganz ungefährlich geht es mit Variante (5) direkt zur Haltelinie an der Ampel.
Aldi Kreuzung
Offiziell Kreuzung Rother-Straße / Penzendorfer-Straße. Bei letzterer handelt es sich um die Fortsetzung der Berliner-Straße auf dem Gebiet der Gemeinde Rednitzhembach.
Hier wird von der radelnden Bevölkerung viel Geduld abverlangt, da die freie Fahrt für Rechtsabbieger mit Bettelampeln(3+4) abgesichert ist. So darf garantiert dreimal pausiert werden.
Ideal ist der weitgehend kreuzungsfreie Radweg zwischen Schwabach(1) und Igelsdorf(2) entlang der ehemaligen Sondermüllverbrennungsanlage.
Wie bereits im Kapitel Pulverhausweg beschrieben, wurde der wichtige Fuß- und Radweg in Richtung Gewerbegebiet erst vor wenigen Jahren unterbrochen. Eine viel zu schmale Umgehung(6) mit ungesicherter Querung der Parkplatz-Zufahrt wartet auf dringende Verbesserung.
Penzendorfer Str. / Pulverhausweg
Die zu querende Penzendorfer-Straße hat hier den Charakter einer Landstraße, obwohl die Geschwindigkeit auf 50km/h beschränkt ist. Autofahrer rechnen hier nicht mit Querverkehr. Außerhalb der Stoßzeiten sind die Lücken groß genug, aber zu den Hauptverkehrszeiten wäre eine ausreichend bemessene Querungshilfe ein großer Gewinn an Sicherheit.