Vor mehr als zehn Jahren haben lokale ADFC Gruppen zusammen mit Städten und Landkreisen ein Konzept zu Radschnellwege für die Metropolregion angestoßen (Bildquelle: Planersocietät et al. 2016).
Erste Trassenvorschläge
In mehren Sitzungen wurden mögliche grobe Trassen ausgearbeitet. Das Protokoll vom Juni 2013 skizziert die von der ADFC-Gruppe erarbeiteten Trassen.
Machbarkeitsstudie
Die Stadt Nürnberg hat aufbauend darauf gemeinsam mit den Umliegenden Gemeinden eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die sieben Korridore detaillierter ausgearbeitet hat.
Ausgehend von den in Bild 1 gezeigten Korridoren wurde das Potential der Strecken ermittelt.

Tabelle 1 zeigt einen Auszug aus den für Schwabach relevanten Korridorbewertungen.
Relation | Netz | Δ MiV | Δ ÖV | Nutzer | Σ |
---|---|---|---|---|---|
8a Nürnberg-Schwabach | ++ | – | ++ | + | + |
8b Nürnberg-Roth (Kanal) | + | o | + | o | + |
8c Schwabach-Roth | + | ++ | ++ | – | – |
20 Nürnberg-Schwabach über Katzwang | ++ | – | ++ | – | – |
21 Stein-Schwabach | o | – | ++ | ++ | – |
21 Fürth-Schwabach | ++ | o | ++ | ++ | + |
Basierend auf der Potentialanalyse wurde die Variante 8a näher untersucht. Ab Seite 104 ist die Strecke zwischen Nürnberg und Schwabach ausgearbeitet.


Neben der großen Anzahl Knoten ist das Höhenprofil auf Schwabacher Gebiet unbefriedigend.

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